Mittwoch, 13. Mai 2020

Der Lübecker Geocaching-Stammtisch wird digital

Den Lübecker Geocaching-Stammtisch gibt es bereits seit Anfang 2012. Er findet jeden zweiten Monat am zweiten Mittwoch statt und wird im Wechsel von uns Ex-Studenten bzw. Absolventen organisiert. Bisher war das größte "Problem" der Organisation das Finden einer geeigneten Location. Nach 47 Stammtischen an rund einem Dutzend unterschiedlichen Locations können die meisten Teilnehmer mindestens eine Anekdote erzählen - von angeblich vergessenen alkoholfreien Hefeweizen bis hin zu zuckerfreier Cola mit Zucker...

Kartendarstellung der bisherigen Lübecker Stammtische
Quelle: GSAK Leaflet Maps Makro

Bisher war das größte "Problem" der Stammtisch-Organisation tatsächlich das Finden einer geeigneten Location für mindestens 30, in Hochzeiten 50 bis 60 Personen. Das stellt so manch einen Gastronom eine Herausforderung dar - sei es aufgrund des Platzes, der dafür benötigt wird, als auch durch geeignete Fachkräfte, denn bei uns wird nicht am Ende einfach die Firmenkreditkarte des Chefs durchgezogen, wie es offenbar bei den meisten Gruppenveranstaltungen der Fall ist. Wir sind ja nicht anspruchsvoll und wie wir alle wissen, können Geocacher eine ganz spezielle Sorte Mensch sein , aber nach 8 Jahren könnte auch ich einige Geschichten erzählen, die zum Kopfschütteln sind. Doch darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus .

Zurück zum Thema: Seit Mitte März gibt es in Deutschland aufgrund von COVID-19 Kontaktbeschränkungen, um die Verbreitung von SARS CoV-2 zu minimieren. Aus diesem Grunde wurden alle existierenden Events abgesagt und es werden vorerst bis auf Weiteres keine neuen Events mehr veröffentlicht. Da der 47. Lübecker Geocaching-Stammtisch am 11. März 2020 stattgefunden hat, wäre am heutigen 13. Mai der nächste Termin gewesen. Also was tun?

Ich habe beiläufig festgestellt, dass opencaching.de (das deutsche, vergleichsweise ziemlich kleine Pendant zu geocaching.com) im Zuge der Pandemie auf virtuelle Events umgestellt hat und das brachte mich auf eine Idee: Letzte Woche habe ich mal ein paar Cacher in Lübeck zum Thema befragt und so entstand das Listing des 48. Lübecker Geocaching-Stammtisches als virtuelles Event bei opencaching.de, um analog zu den üblichen geocaching.com Listings alle Geocacher offen erreichen zu können. Wer dabei sein möchte, loggt bitte "möchte teilnehmen" im verlinkten Opencaching-Listing.

opencaching.de Listing des virtuellen Events

Der Stammtisch findet also heute Abend virtuell als Videokonferenz statt. Wir starten um 20 Uhr und ich bin sehr gespannt, wie das laufen wird . Da viele Geocacher allerdings ausschließlich auf geocaching.com angemeldet sind, habe ich zusätzlich einen Telegram-Kanal ins Leben gerufen, der zum einen in der aktuellen Situation alle Stammtisch-Teilnehmer über Updates zum Thema informieren soll, aber zum anderen auch in Zukunft an die "echten" Stammtische erinnern wird. Das wird ja ab und an gerne mal verpeilt . Wer also über die Lübecker Stammtisch-Events informiert werden möchte, findet den Telegram-Kanal hier.

Wahrscheinlich werden wir trotzdem den 48. Stammtisch als echtes Event wiederholen, denn sonst gibt es ja eine Lücke in der Historie - wann auch immer das möglich sein wird. Erstmal treffen wir uns heute abend virtuell, das wird witzig .


Keine Kommentare:

Kommentar posten