Dienstag, 1. Februar 2011

Earthcaches über Earthcaches

Dass ich das letzte mal auf meine Earthcache-Query geschaut habe, ist schon ein Weilchen her. Neben meiner Bachelorarbeit hielt mich bisweilen auch die Distanz von weiteren Earthcache-Planungen ab. Heute habe ich mir mal wieder den Spaß gemacht, und mir die Query-Karte angeguckt (Wer das auch tun möchte, klicke bitte HIER, doch Vorsicht, das Laden dauert ein paar Minuten, in denen man den Firefox einfach machen lässt, sonst stürzt er nämlich ab und beendet sich einfach . Also: Geduld, vielleicht einfach nen Tee kochen in der Zeit oderso ). Für alle, die nicht so lange warten wollen, habe ich mal ein Screenshot gemacht:



Anklicken zeigt die volle Karte als Screenshot an!


Darauf zu sehen sind alle Earthcaches in Norddeutschlandund hier direkt ein Ausschnitt mit meinen Homezones . Wie man sehen kann, habe ich bislang nur sehr wenige Earthcaches gefunden, außerdem wird schnell klar, dass es inzwischen ziemlich viele gibt!

Dass ich zwei Earthcaches ganz in meiner Nähe, nördlich von Lübeck, noch nicht gefunden habe, ist eigentlich eine Schande und daher sollte sich das bald ändern. Vielleicht habe ich ja sogar zwischen den Klausuren mal Zeit (und optimalerweise Christyan und / oder Pidi88 auch), sodass man mal ein bisschen frische Luft schnappen und einen Earthcache machen kann. Man kann ja nicht 4 Wochen lang nur in der Bude hocken !

Zudem gibt es auch noch einen Eartcache südlich von Lübeck, ziemlich nahe dran eigentlich... Wieso ist der mir bislang nicht aufgefallen? Ich glaube, ich habe vergessen, mir eine Earthcache-Notification einzurichten... Und nach Bad Oldesloe könnte man für vier Earthcaches ja auch mal fahren

Dann sind mir noch die Earthcaches in Cuxhaven aufgefallen. Die nehme ich mir auf jeden Fall Anfang März vor , wenn ich Semesterferien habe! Vielleicht komme ich dann auch endlich mal dazu, nach Butjadingen zu fahren und die beiden Earthcaches am östlichen Jadebusen zu loggen...

Also nun zum Fazit: Die Menge an Earthcaches ist auch in Norddeutschland im letzten Jahr rapide angewachsen. Da ich keine Notification dafür habe (in 10 Minuten wird es wohl eher hatte heißen ) ist mir das gar nicht bewusst geworden und ich interpretierte die News bezüglich viel zu vieler neuer Earthcaches im Review eher darauf, dass Süddeutschland nun wohl zugepflastert wird . So kann man sich irren... Auf jeden Fall steht nun auch das auf meiner To-Do-Liste, denn ich finde Eartcaches immer ein ganz besonderes Erlebnis. Man kann zwar keine Dose finden, aber man lernt etwas über die Natur und kommt an so manch schöne Ecke. So muss man für den Earthcache Watt in Cuxhaven einen beliebigen Körperteil einbuddeln, um die Logfreigabe zu erhalten . Mir fällt grade auf, dass ich gar nicht weiß, ob das noch Regel-konform ist, aber ich finde die Aufgabe sehr witzig und werde sie auch erfüllen - im Sommer ! Außerdem liegt mitten im Jadebusen der Leuchtturm Arngast, der seit letztem Sommer ebenfalls einen Earthcache beinhaltet. Der ist schon etwas krasser, denn er hat die Wertung Terrain: und man muss eine Tageswanderung dorthin machen, um alle Aufgaben zu lösen. Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis, das ich im Sommer angehen werde! Hoffentlich klappt das... möchte noch jemand mit? Da man eine Führung buchen muss, kann man schon fast ein Event draus machen .

Und was haltet ihr so von Earthcaches? Tolle, besondere Caches oder lasst ihr sie links liegen?

1 Kommentar:

  1. Der Masse wurde ja inzwischen Einhalt geboten, da es neue Richtlinien gibt. Gab halt ne Zeit, wo jeder der Meinung war, er müsste dringend einen Earthcache gelegt haben und jeder größere Felsklotz wurde als wichtig genug erachtet. Ist ja jetzt nicht mehr möglich.
    Mich überrascht vor allem die Masse von Earthcaches in Hamburg und drumrum...is da so viel abwechslungsreiche Natur dafür?

    AntwortenLöschen